Historisches

Chronologisches zum I 104 Hude

Vierzig Jahre Vereinsgeschichte sind eine lange Zeitspanne, welche die jüngeren Mitglieder nur aus der Erzählung der älteren kennen. Und auch wer von Anfang an dabei war, erinnert sich nicht mehr an alles.

Auf dieser Seite soll sich die Vereinshistorie daher in einigen Jahreszahlen und Ereignissen widerspiegeln.

Am 06.02.1982 hatte unser Verein seine erste Versammlung und wählte sich einen Vorstand.

Vorsitzender war ab 1982 Günther Stubbemann und von 1984 bis heute Heinz-Gerd Evers.

Am 07.03.1982 fand die eigentliche Gründungsfeier statt, auf welcher unser Verein auch seinen Namen „I 104 Hude“ vom Kreisverband verliehen bekam.

Die Jahresbeiträge waren damals „15 DM für männliche Mitglieder und 10 DM für weibliche Mitglieder“, womit damals die Ehefrauen der Züchter gemeint waren, aber unser Verein entwickelte sich dann doch fortschrittlicher als seinerzeit in der Kaninchenzucht üblich: In den ersten 15 Jahren hatten wir eine stellvertretende Vorsitzende, wir hatten immer aktive Züchterinnen und unsere Versammlungen waren keine Männerrunden.

Das Vereinslokal war von 1982 bis 1986 die Gaststätte Wisse an der Ecke Parkstraße und Vielstedter Straße. Von 1986 an waren unsere Vereinsräumlichkeiten in der alten Nordenholzer Schule in der Nordenholzer Straße 7, und seit 2001 haben wir ein eigenes Vereinsheim am Vielstedter Kirchweg 3.

Schon im Oktober 1982 veranstalteten wir unsere erste Kaninchenschau und im Juni 1983 unsere erste Jungtierschau. Diesen Rhythmus behielten wir bei: Am ersten Oktoberwochenende eine „Ortsschau” im Huder Ortskern und im Juni oder Juli eine Jungtierschau etwas außerhalb.

Die Ausstellungsräumlichkeiten wechselten im Laufe der Jahre.

ORTSSCHAU im Oktober:

1982 bis 1984 im Autohaus Bartels

1985 bis 1992 im Autohaus Leverenz

1993 im Reiterclub Hude

1994 bis 2002 im Autohaus Leverenz

2003 bis 2007 im Autohaus Rüdebusch

2008 in der Zimmerei Claußen

2009 bis 2014 im Autohaus Rüdebusch

2015 bis heute im Vereinsheim,
davon 2020 und 2021 nur Tischbewertung wegen Corona

JUNGTIERSCHAU im Sommer:

1983 bis 1988 im Autohaus Schütte in Wüsting

1989 bis 1992 neben der Wüstinger Feuerwehr

1993 bis 2000 in der Altmoorhauser Feuerwehr

2001 im Vereinsheim

2002 bis 2006 in der Altmoorhauser Feuerwehr

2007 und 2008 in der Zimmerei Claußen

2009 bis 2015 auf Hof Hullen, Im Schruhm 3, in Kirchkimmen

2016 ausgefallen wegen RHD

2017 bis heute im Vereinsheim,
davon 2020 und 2021 ausgefallen wegen Corona

Auch zwischen den Schauen bereicherten wir das Gemeindeleben durch öffentliche Aktivitäten. Auf dem Huder Bürgerfest und der Agrarmesse „LandTage Nord“ waren wir oft vertreten, ebenso auf dem Pfingstfest in Hiddigwardermoor. Wir richteten viele Huder Ferienspaßaktionen aus und haben uns lange Jahre am Tschernobylkinder-Programm beteiligt. Außerdem luden wir Kindergärten und Schulklassen zu uns ein und betreuten lange Jahre eine Streichelstunde im Seniorenzentrum Hude.

Als einer der ersten Kaninchenzuchtvereine sind wir seit 1997 im Internet.

Eine Fortsetzung folgt.