Schau

Wir führen im Sommer unsere Jungtierschau und im Oktober unsere Ortsschau durch. Außerdem stellen wir auf Kreis-, Landes- und Bundesschauen aus. Hier gibt es Infos zur aktuellen Schau sowie Ergebnisse und Pressespiegel der vergangenen. Fotos und weitere Termine finden sich in den entsprechenden Rubriken.

Meldebogen und Impfzeugnis

Ortsschau 2017

Am 30. September und 1. Oktober fand unsere 36. Orts-Kaninchenschau statt, abermals als Allgemeine Schau, an der auch Züchter anderer Vereine teilnahmen. Veranstaltungsort war unser Vereinsheim im Vielstedter Kirchweg 3.

Erster Vereinsmeister wurde Jan Sprenger mit 388,5 Punkten auf Hasenkaninchen rotbraun, zweiter Vereinsmeister wurde Michael Budde mit der Rasse Perlfeh und 388 Punkten.

Jungtierschau 2017 – Huder Klosterschau

Vom 08. bis 09.07. fand unsere 34. Jungtierschau statt, zum siebten Mal als Allgemeine Jungtierschau, an der sich Züchter aus allen Vereinen beteiligten. Veranstaltungsort war unser Vereinsheim im Vielstedter Kirchweg 3.

Ortsschau 2016

Am 1. und 2. Oktober fand unsere 35. Orts-Kaninchenschau statt, die erstmals als Allgemeine Schau ausgerichtet wurde, an der auch Züchter anderer Vereine teilnahmen. Veranstaltungsort war unser Vereinsheim im Vielstedter Kirchweg 3.

Erster Vereinsmeister wurde Jan Sprenger mit seinen Hasenkaninchen rotbraun, zweiter Vereinsmeister wurde Walter Schwarting mit der Rasse Havanna und Jugendvereinsmeister wurden die Geschwister Neele, Nick und Jannik Denker mit der Rasse Rote Neuseeländer.

Jungtierschau 2016 – Huder Klosterschau findet nicht statt

Vom 09. bis 10.07. sollte unsere 34. Jungtierschau stattfinden, zum siebten Mal als Allgemeine Jungtierschau, an der sich Züchter aus allen Vereinen beteiligen können. Als Veranstaltungsort war der Hof Hullen in Hude-Kirchkimmen vorgesehen.

  • Wir lassen die Schau sicherheitshalber ausfallen, weil im Landkreis RHD aufgetreten ist.

Ortsschau 2015

Am 3. und 4. Oktober fand unsere 34. Orts-Kaninchenschau statt, erstmals in unserem Vereinsheim im Vielstedter Kirchweg 3, das wir seit 15 Jahren nutzen.

Die Schirmherrschaft übernahm erstmals unser neuer Bürgermeister Holger Lebedinzew, der bei der Eröffnung von Peter Zwiener vertreten wurde.

Erster Vereinsmeister wurde Uwe Ammermann auf Helle Großsilber und auch den Vize-Vereinsmeistertitel errang er mit seinen Hasenkaninchen. Jugendvereinsmeister wurde Kenneth Schwarting auf Weißgrannen schwarz.

Jungtierschau 2015 – Huder Klosterschau

Vom 11. bis 12.07. fand unsere 33. Jungtierschau statt, zum sechsten Mal als Allgemeine Jungtierschau mit 363 gemeldeten Tieren von Züchtern aus 17 Vereinen. Veranstaltungsort war der Hof Hullen in Hude-Kirchkimmen.

Die Schirmherrschaft übernahm erstmals unser neuer Bürgermeister Holger Lebedinzew.

Den besten Rammler stellte Harry Kapitzke mit Deutschen Widdern wildfarben, die beste Häsin hatte Wolfgang Kerls mit der Rasse Russen schwarz-weiß und das beste Pärchen zeigte Kai Timmermann mit Zwergwiddern schwarzgrannenfarbig. Bei der Jugend hatte den besten Rammler Chanice Plokarz mit der Rasse Hermelin Rotauge, die beste Häsin die Shirin und Gina Drunagel mit der Rasse Satin Elfenbein und das beste Pärchen Jule Bödecker mit Zwergwiddern weiß Rotauge.

Im Vereinswettbewerb siegte der F321 mit 68 Punkten, gefolgt vom I144 mit 65 Punkten; den dritten Platz teilten sich der F327 und HB 17 mit je 62 Punkten.

Ortsschau 2014

Am 4. und 5. Oktober war unsere 33. Orts-Kaninchenschau mit 171 Kaninchen im Huder Autohaus Rüdebusch.

Die Schirmherrschaft übernahm letztmals unser scheidender Bürgermeister Axel Jahnz.

Erster Vereinsmeister wurde die ZGM Evers/Meenen auf Deutsche Riesen weiß, zweite Vereinsmeisterin wurde Dagmar Kopietz mit Hasenkaninchen. Bei der Jugend ging der erste Vereinmeistertitel an Ann-Katrin Jehlicka auf Schwarzgrannen und der zweite an Neele+Nick+Jannik Denker auf Rote Neuseeländer.

Jungtierschau 2014 – Huder Klosterschau

Am 12. und 13.07. fand unsere 32. Jungtierschau statt, zum fünften Mal als Allgemeine Jungtierschau für Züchter aus allen Vereinen. Veranstaltungsort war der Hof Hullen in Hude-Kirchkimmen. Mit 374 Kaninchen aus 18 Vereinen dreier Landesverbände, darunter 50 Tiere von jugendlichen Züchtern, war dies die größte Kaninchenausstellung, die bisher in Hude veranstaltet wurde.

Den besten Rammler stellte Heiko Böschen mit der Rasse Deutsche Widder thüringerfarbig, die beste Häsin hatte Jana Meenen mit der Rasse Lohkaninchen schwarz und das beste Pärchen zeigte Dagmar Kopietz mit der Rasse Hasenkaninchen rotbraun. Alle drei Züchter sind im I 104 Hude. Bei der Jugend hatte den besten Rammler Mara Rieckmann vom FJ 327 mit der Rasse Rhönkaninchen, die beste Häsin die Zuchtgemeinschaft Denker vom IJ 104 mit der Rasse Rote Neuseeländer und das beste Pärchen die  Zuchtgemeinschaft Thesing/Crabb vom IJ 144 mit der Rasse Satin-Elfenbein Blauauge.

Ortsschau 2013

Am 5. und 6. Oktober fand unsere 32. Orts-Kaninchenschau mit 207 Kaninchen statt, wie immer im Huder Autohaus Rüdebusch.

  • 1. Vereinsmeister: Michael Budde
  • 2. Vereinsmeister: Uwe Ammermann
  • 1. Jugend-Vereinsmeister: Kathleen Schwarting
  • 2. Jugend-Vereinsmeister: Kenneth Schwarting

Jungtierschau 2013 – Huder Klosterschau

Am 13. und 14. Juli fand unsere 31. Jungtierschau statt, und zwar zum vierten Mal als Allgemeine Jungtierschau für Züchter aus allen Vereinen. Veranstaltungsort war der Hof Hullen in Hude-Kirchkimmen. Mit 365 Kaninchen aus 17 Vereinen dreier Landesverbände, darunter allein 121 Tiere großer Rassen, war dies die größte Kaninchenausstellung, die jemals in Hude veranstaltet wurde. Den besten Rammler stellte Uwe Wohlgemut vom HB 17 mit der Rasse Russen schwarz-weiß, die beste Häsin hatte Andreas Koch aus dem I 124 mit der Rasse Rote Neuseeländer und das beste Pärchen zeigte Franz Steinbach aus dem I 33 mit der Rasse Hermelin Rotauge. Bei der Jugend hatte den besten Rammler Zoe Folkerts vom IJ 104 mit der Rasse Zwergwidder chinchillafarbig, die beste Häsin Kenneth Schwarting vom IJ 104 mit der Rasse Deutsche Großsilber schwarz und das beste Pärchen Mara Riekmann vom FJ 327 mit der Rasse Rhönkaninchen.

Ortsschau 2012

Am 6. und 7. Oktober fand unsere 31. Ortsschau mit 225 Kaninchen statt.

  • 1. Vereinsmeister: ZGM Evers/Meenen
  • 2. Vereinsmeister: Detmar Drieling
  • 1. Jugend-Vereinsmeister: Kimberly Christians
  • 2. Jugend-Vereinsmeister: Kenneth Schwarting

Jungtierschau 2012 – Huder Klosterschau

Am 7. und 8. Juli veranstalteten wir unsere 30. Jungtierschau, die zum 3. Mal eine Allgemeine Jungtierschau war mit über 300 Kaninchen von rund 50 Züchtern aus 15 Vereinen dreier Landesverbände. Veranstaltungsort war der Hof Hullen in Hude-Kirchkimmen.

Den besten Rammler stellte Melanie Horstmann vom F 321 mit der Rasse Rhönkaninchen, die beste Häsin hatte Ralf Mohrmann aus dem F 327 mit der Rasse Thüringer und das beste Pärchen zeigte Harry Kapitzke aus dem F 524 mit der Rasse Deutsche Widder wildfarben. Bei der Jugend hatte den besten Rammler Julian Rieckmann vom FJ 327 mit der Rasse Holländer schwarz-weiß, die beste Häsin Zoe Folkerts vom IJ 104 mit der Rasse Alaska und das beste Pärchen Ann-Katrin Jehlicka vom IJ 104 mit der Rasse Schwarzgrannen.

Landesschau 2012

Am 28. und 29.01. fand die 64. Landesverbandsschau Weser-Ems in der Münsterlandhalle in Cloppenburg statt. Folgende Jugendliche unseres Vereines wurden Landesjugendmeister:

  • Kathleen Schwarting auf Rote Neuseeländer
  • Kenneth Schwarting auf Weißgrannen schwarz

Auf der gleichzeitig ausgetragenen Clubmeisterschaft des Scheckenclubs Weser-Ems hatte Dieter Folkerts den besten Rammler mit 97,5 Punkten auf Rheinische Schecken.

Kreisschau 2011

Am 3. und 4.12. fand die vom I 2 Delmenhorst ausgerichtete Schau unseres Kreisverbandes Nord-Oldenburg statt, mit 787 Kaninchen. Unser Verein hat sich nicht nur als Aussteller beteiligt, sondern auch die Hälfte aller Schaukäfige gestellt sowie auf- und abgebaut. Folgende Züchter unseres Vereines errangen den Kreismeister-Titel:

  • Dieter Folkerts auf Riesenschecken blau-weiß
  • Arnold Steenken auf Rote Neuseeländer
  • Helmut Budde auf Sachsengold
  • Michael Budde auf Perlfeh
  • Marion Budde auf Farbenzwerge loh-havanna

Jugend-Kreismeister wurden aus unserem Verein:

  • Steffen Heinemann auf Blaue Wiener
  • Kathleen Schwarting auf Rote Neuseeländer
  • Kenneth Schwarting auf Weißgrannen schwarz

Jugend-Klassenkreismeister wurde Steffen Heineman auf die Rassenklasse IV. Unsere Jugendgruppe IJ104 wurde insgesamt zweiter Kreisvereinsmeister.

Ortsschau 2011

Am 1. und 2. Oktober fand unsere 30. Ortsschau mit über 200 Kaninchen statt.

  • 1. Vereinsmeister: Jana Meenen
  • 2. Vereinsmeister: Arnold Steenken
  • 1. Jugend-Vereinsmeister: Steffen Heinemann
  • 2. Jugend-Vereinsmeister: Kimberly Christians

Jungtierschau 2011 – Huder Klosterschau

Am 9. und 10. Juli veranstalteten wir die 2. Huder Klosterschau als Allgemeine Jungtierschau mit 324 Kaninchen aus 14 Vereinen dreier Landesverbände. Es war unsere 29. Jungtierschau.

 Ortsschau 2010

Am 2. und 3. Oktober veranstalteten wir unsere 29. Ortsschau mit 220 Kaninchen.

  • 1. Vereinsmeister: Detmar Drieling
  • 2. Vereinsmeister: ZGM Evers/Meenen
  • 3. Vereinsmeister: Michael Budde
  • 1. Jugend-Vereinsmeister: Steffen Heinemann
  • 2. Jugend-Vereinsmeister: Ann-Katrin Jehlicka

Jungtierschau 2010 – Huder Klosterschau

Am 3. und 4. Juli veranstalteten wir die 2. Huder Klosterschau als Allgemeine Jungtierschau mit über 200 Kaninchen aus 7 Vereinen dreier Landesverbände. Es war unsere 28. Jungtierschau.

Ortsschau 2009

Am 3. und 4. Oktober veranstalteten wir unsere 28. Ortsschau mit über 230 Kaninchen.

  • 1. Vereinsmeister: Zuchtgemeinschaft Drieling
  • 2. Vereinsmeister: Jenny Röbesaat
  • 3. Vereinsmeister: Helmut Budde
  • 1. Jugend-Vereinsmeister: Jana Meenen
  • 2. Jugend-Vereinsmeister: Alina Wolle

Jungtierschau 2009

Am 4. und 5. Juli richteten wir unsere 27. Jungtierschau mit 161 Kaninchen aus.

Vereinsmeister unserer Ortsschauen seit 1982

  • 2017 Jan Sprenger auf Hasenkaninchen rotbraun
  • 2016 Jan Sprenger auf Hasenkaninchen rotbraun
  • 2015 Uwe Ammermann auf Helle Großsilber
  • 2014 ZGM Evers/Meenen auf Deutsche Riesen weiß
  • 2013 Michael Budde auf Perlfeh
  • 2012 ZGM Evers/Meenen auf Deutsche Riesen weiß
  • 2011 Jana Meenen auf Lohkaninchen schwarz
  • 2010 Detmar Drieling auf Schwarz-Rex
  • 2009 Zuchtgemeinschaft Drieling auf Großchinchilla
  • 2008 Hans Stubbemann auf Hermelin Rotauge
  • 2007 Arnold Steenken auf Rote Neuseeländer
  • 2006 Egon Wolle auf Russen schwarz-weiß
  • 2005 Detmar Drieling auf Großchinchilla
  • 2004 Arnold Steenken auf Rote Neuseeländer
  • 2003 Hendrik Wolle auf Castor-Rex
  • 2002 Heinz-Gerd Evers auf Deutsche Riesen weiß
  • 2001 Detmar Drieling auf Großchinchilla
  • 2000 Arnold Steenken auf Rote Neuseeländer
  • 1999 Heinz-Gerd Evers auf Deutsche Riesen weiß
  • 1997 Michael Budde auf Perlfeh
  • 1996 Zuchtgemeinschaft Meyer auf Zwergwidder thüringer
  • 1995 Alfred Bollmann auf Kleinsilber gelb
  • 1994 Alfred Bollmann auf Kleinsilber gelb
  • 1993 Alfred Bollmann auf Zwergwidder weiß
  • 1993 Alfred Bollmann auf Kleinsilber gelb
  • 1992 Heinz-Gerd Evers auf Deutsche Riesen weiß
  • 1991 Angela Kolbe auf Kleinchinchilla
  • 1990 Detmar Drielung auf Großchinchilla
  • 1989 Alfred Bollmann auf Kleinsilber gelb
  • 1988 Heinz-Gerd Evers auf Deutsche Riesen weiß
  • 1987 Manfred Nikoaus auf Lohkaninchen schwarz
  • 1986 Detmar Drieling auf Großchinchilla
  • 1985 Heinz-Gerd Evers auf Deutsche Riesen weiß
  • 1984 Monika Wieselmann auf Kleinsilber schwarz
  • 1983 Günter Stubbemann auf Blaue Wiener
  • 1982 Inge Stenken auf Graue Wiener

Jugend-Vereinsmeister unserer Ortsschauen seit 1982

  • 2017 nicht vergeben
  • 2016 Neele, Nick und Jannik Denker auf Rote Neuseeländer
  • 2015 Kenneth Schwarting auf Weißgrannen schwarz
  • 2014 Ann-Katrin Jehlicka auf Schwarzgrannen
  • 2013 Kathleen Schwarting auf Rote Neuseeländer
  • 2012 Kimberly Christians auf Zwergwidder thüringerfarbig-weiß
  • 2011 Steffen Heinemann auf Blaue Wiener
  • 2010 Steffen Heinemann auf Blaue Wiener
  • 2009 Jana Meenen auf Lohkaninchen schwarz
  • 2008 Jana Meenen auf Lohkaninchen schwarz
  • 2007 Jana Meenen auf Lohkaninchen schwarz
  • 2006 Jana Folkerts auf Alaska
  • 2005 Jana Folkerts auf Alaska
  • 2004 Jana Meenen auf Lohkaninchen schwarz
  • 2003 Jana Meenen auf Lohkaninchen schwarz
  • 2002 Julian Meenen auf Weißgrannen schwarz
  • 2001 Hendrik Wolle auf Weiß-Rex
  • 2000 Torsten Drieling auf Schwarz-Rex
  • 1999 Antje Rüscher auf Castor-Rex
  • 1998 Torsten Drieling auf Großchinchilla
  • 1997 ZGM Ammermann auf Graue Wiener
  • 1996 Hergen Schütte auf Kleinwidder grau-weiß
  • 1995 Christian Drieling auf Russen schwarz-weiß
  • 1994 Stefan Schütte auf Marder braun
  • 1993 Mirko Keller auf Deilenaar
  • 1992 Lars Neumann auf Großchinchilla
  • 1991 Lars Neumann auf Großchinchilla
  • 1990 Sascha Schmidt auf Weißgrannen schwarz
  • 1989 Andreas Wiechmann auf Sachsengold
  • 1988 Henning Wefer auf Blaue Wiener
  • 1987 Andreas Budde auf Kleinsilber gelb
  • 1986 nicht vergeben
  • 1985 Michael Budde auf Perlfeh
  • 1984 Joachim Stubbemann auf Zwergwidder weiß
  • 1983 Joachim Stubbemann auf Zwergwidder weiß
  • 1982 nicht vergeben

Comments are closed.